Satzung der Stiftung "Bildung ist Zukunft"

Präambel
Erwachsenen- und Familienbildung gehören zum grundlegenden Auftrag der Kirche und sind ein bedeutender Bestandteil ihres Verkündigungsdienstes sowie ihres diakonischen Dienstes in der Gesellschaft. Dies beinhaltet neben der Sorge um ein klares kirchliches Profil der Arbeit auch die Verpflichtung, eine dauerhafte finanzielle Absicherung der Bildungsarbeit zu ermöglichen und Innovationen in der Bildungsarbeit auch finanziell zu fördern.

In einer Zeit großer Umbrüche in Kirche und Gesellschaft, die auch in der Erwachsenen- und Familienbildung geprägt sind durch knapper werdende Ressourcen, gilt es Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine ständige Innovation der Bildungsarbeit ermöglichen. Mit der Einrichtung einer Stiftung, die sich die Förderung eben dieser permanenten Innovation zum Ziel setzt, will das Erzbistum Paderborn einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und langfristigen Absicherung der katholischer Erwachsenen- und Familienbildung leisten.

....

Die Satzung stellen wir Ihnen hier als Download zur Verfügung.