Was fördern wir?

Bei innovativen, christlichen und werteorientierten Projekten der Erwachsenenbildung sowie thematische Reihen, Kurse oder Fachtagungen fördern wir erste Personal- und Sachkosten; daneben aber auch Projekte, deren Fördervolumen so hoch ist, dass es von mehreren Geldgebern getragen werden muss.

Besonders am Herzen liegen uns Projekte, die neue Zielgruppen erreichen, neue Methoden nutzen und/oder neue Inhalte vermitteln.

Generell gilt:

Unsere geförderten Veranstaltungen sollen eine aktive Beteiligung der Teilnehmer ermöglichen und sich mit aktuellen Fragen aus

• der Bildung und Wissenschaft,
  • der Kunst und Kultur,
  • der Erziehung, Volks- und Berufsbildung
  • oder der Religion und Theologie

auseinandersetzen.

Als fördernde Stiftung sind wir gegenüber neuen Projektideen aufgeschlossen. Selbstverständlich müssen sie zu unserem Stiftungszweck passen. Die Ziele der Projektidee müssen klar benannt werden können.

• Wir fördern Projekte, bei denen die eigenen finanziellen Kräfte an ihre Grenzen stoßen.
  • Wir helfen Projekte oder Veranstaltungen auf finanziell sichere Füße zu stellen.

Da die von uns geförderten Projekte nachhaltig sein sollen, hinterfragen und prüfen wir intensiv den Nutzen eines Projektes ganz im Sinne der Qualitätsstandards in der katholischen Erwachsenen- und Familienbildung.

Die Förderung eines Projekts werden wir nicht nur aus Gründen der Transparenz bekannt machen.

Die geförderten Projekte sollen Nachahmer finden und damit den Bildungsinstitutionen im Erzbistum Paderborn als mögliches Beispiel zur Verfügung gestellt werden.

Die Ergebnisse eines Projekts werden nach dessen Abschluss anhand der Projektziele überprüft und bewertet.

Ausgeschlossen ist eine rein institutionelle Förderung oder die Deckung von Etatlücken.