Stiftungszweck

Eine leistungsfähige, demokratische und werteorientierte Gesellschaft braucht gut gebildete, handlungsfähige Menschen. Bildung endet nie, denn Bildung ist mehr als Wissen. Bildung ist die Basis für ein erfülltes Leben und soziale Teilhabe. Investitionen in Bildung sichern die Zukunftsfähigkeit und fördern gesellschaftliches, werteorientiertes und christliches Engagement.

Mit der Einrichtung unserer Stiftung "Bildung ist Zukunft" haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, allen Menschen individuelle Lernwege zu eröffnen und Bildungschancen zu ermöglichen. Dabei unterstützen wir die katholische Bildungsarbeit im Erzbistum Paderborn. Denn gerade sie bekommt die Umbrüche in Kirche und Gesellschaft und die damit verbundenen knapper werdenden Ressourcen zu spüren. Wir schaffen die finanziellen Rahmenbedingungen, wir helfen, Projekte oder Veranstaltungen auf finanziell sichere Füße zu stellen. Wir möchten so Innovationen in der Bildungsarbeit ermöglichen.

Unser Ziel ist es, die katholische Erwachsenen-und Familienbildung im Erzbistum Paderborn nachhaltig zu fördern und langfristig abzusichern.