Reli-Akademie

Das Projekt ist eine Weiterentwicklung eines Projekts aus 2020: Reli-Schülerakademie.

Die neuen Ziele des Projekts bestehen darin, erstens die Potenziale und Expertisen dieser einzigartig zusammengesetzten Gruppe an religiös interessierten sowie besonders begabten und motivierten Schüler*innen deutlicher zu nutzen.

Ihre herausfordernden, spannenden und kreativen Perspektiven auf aktuelle Fragen der Zeit, insbesondere auf den konstruktiven Beitrag von Religion und Glaube zu einem gelingenden Menschsein, sollen in der Akademie stärker aufgegriffen werden, wodurch das bisherige Oberthema “Wer ist ICH“, das bei den Teilnehmenden der ersten Durchführung auf sehr große Resonanz und Zustimmung stieß, sinnvollweitergeführt und ergänzt wird.

Zweitens soll die Gestaltung von Videoclips unter der Begleitung von professionellen Filmschaffenden(Kamera, Tontechnik) mit in den Vordergrundgrund der „Reli-Akademie“ rücken, sodass während und im Nachklang der Akademie konkrete Produkte aus den erarbeiteten Themen entstehen, die für die religiöse Bildungsarbeit in Schule und Jugendarbeit genutzt werden können (z.B. über das Medienportal der evangelischen und katholischen Kirche). Diese Weiterentwicklung geht über die bisherige medial-kreative Durchführung der ersten „Reli- Akademie“ hinaus, wo die Teilnehmenden eigene  Podcasts gestaltet hatten, die jedoch nur für die eigene Öffentlichkeit der Teilnehmenden gedacht waren. Nun soll auch eine größere Öffentlichkeit an den kreativen Prozessen und Ergebnissen der Reli-Akademie teilhaben können.