Campus Professional Dialogue

Das Projekt wendet sich an die Mitglieder der Campus-Wegegemeinschaft, einer Exzellenzinitiative der katholischen Akademie/Kommende. Die Geförderten sollen befähigt werden, ihre Talente und ihr Gestaltungsvermögen in christlicher Verantwortung dort einzubringen, wo die Zukunft des Gemeinwesens entschieden wird: in Staat, Gesellschaft und Familie, Wissenschaft und Kirche, Wirtschaft, Kultur und Medien.

Mit der Berufseinstiegsphase, die oft auch mit der Familiengründung einhergeht, entsteht ein erhöhter Beratungs- und Begleitungsbedarf in beruflicher, gesellschaftlicher und spiritueller Hinsicht. Dazu bedarf es aufgrund der räumlichen Distanz wie der starken beruflichen Inanspruchnahme neuer digitaler Veranstaltungsformate.

Der Campus Professional Dialogue ist ein Forum des persönlichen, beruflichen und interdisziplinären Austausches für Mitglieder der Campus-Weggemeinschaft  im Geist gegenseitiger Unterstützung und Anteilnahme, der dazu beitragen soll:

-den persönlichen Glauben, Familie und Beruf zu integrieren,

-sich für eine Kultur der Wertschätzung im beruflichen Umfeld einzusetzen,

-entsprechend der eigenen Profession gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Die Veranstaltung besteht aus monatlichen Video-Konferenzen, bei dem die Teilnehmer zugleich auch Akteure/Referent*innen sind.