Interkulturelle Religiösität in der KiTa, ein Bildungsprojekt der KiTa gGmbH Minden-Ravensberg-Lippe in Kooperation mit der KBS Bielefeld

Die meisten Kindertagesstätten haben Kinder und Eltern aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen und Religionen. Die MitarbeiterInnen sammeln daher Erfahrungen im Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt, und müssen täglich neu, kulturelle und religiös bedingte, Entscheidungen treffen. Die interkulturelle Vielfalt könnte jedoch noch viel mehr für die Kinder, Eltern, die Kita und die Kirchengemeinde eine Chance sein, ihren Horizont zu erweitern und über den Tellerrand kirchlicher Binnenkultur hinauszublicken. Voraussetzung dafür ist, eine zielgerichtete interreligiöse Arbeit in der Kindertagesstätte.
In Kooperation mit der Kita gGmbH Minden-Ravensberg-Lippe wird voraussichtlich im Herbst 2017 ein Fachtag „Interkulturelle Religiösität“ für ErzieherInnen stattfinden. Zielsetzung soll sein, pädagogisches Personal in unseren Kindertageseinrichtungen für die Thematik „Interkulturelle Religiösität“ zu sensibilisieren, und Hilfen zur Umsetzung im Kindergartenalltag an die Hand zu geben.

 

KEFB Bielefeld