Grundkurs Deutschland

Entwicklung einer Kursreihe unter dem Titel „Grundkurs Deutschland“ - Kostenlose, sehr niederschwellige, alltagspraktische Bildungsangebote für in Deutschland neu Zugewanderte, hauptsächlich EU-Bürger und Flüchtlinge.

Ziel ist es, den Menschen eine selbstständige Orientierung und eine positive Integrationsperspektive in Deutschland zu ermöglichen. So soll in kurzen Einheiten, in einfacher Sprache, mit veranschaulichendem Informationsmaterial, das Leben in Deutschland erklärt werden. Dabei wird ein breites Feld an Themenkomplexen abgedeckt, von Arbeitsmarkt und Bildungssystem über Schuldenprävention bis hin zu Demokratie- und Medienerziehung. Die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen werden im Vorfeld in einer Steuerungsgruppe definiert und vom Projektreferenten in Kooperation mit Experten und Sprachmittlern bearbeitet. Wichtig ist dabei die Unterstützung durch Sprachmittler, welche den Menschen die Information in ihrer Herkunftssprache vermitteln können, um Missverständnissen vorzubeugen und möglichst früh nach der Ankunft in Deutschland, noch vor dem Erwerb der deutschen Sprache, den Zugang zu den Informationen zu ermöglichen.

KEFB Dortmund, Raum vor Ort