2015 Spirituelle Palliativ Care Pflegefachkraft

Dieses Projekt ergänzt die Ausbildung zur Palliativ Care Pflegekraft mit einem religiösen Teil.

Der Themenbereich Spiritualität wurde mit folgenden Inhalten erarbeitet:

- Trauer und beziehung

- Schuld und Schuldgefühle in der Trauer

- Ritus und Rituale

Diese Unterrichtsblöcke hatten eine nachhaltige Wirkung auf die Teilnehmer.

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit, Umgan mit Tod und Sterben und die eigene Ohnmacht in bestimmten Situationen hat für die Teilnehmer in dieser Ausbildung Raum bekommen. Im Hinblick auf Menschen mit Migrationshintergrund in den Altenpflegeinrichtungen war das Kennenlernen von Bestattungsformen und Umgang mit Verstorbenen in anderen Kulturen bereichernd und hilfreich.

Der Schwerounkt Spiritualität war nach Aussagen der Teilnehmenden ein serh wichtiger Teil in der Weiterbildung.

Um die Nachhaltigkeit der Weiterbildung zu manifestieren plant der VKA jetzt jährlich ein Treffen der Teilnehmer mit dem Ziel des Erfahrungsaustausches. Die Spirituellen Palliativ Care Fachkräfte werden im Rahmen eines Qualitätszirkels in den Einrichtungen weiter an diesem Thema arbeiten.

Informationen erhalten Sie bei Herrn Stephan Polle, Leiter des kefb Standorts Bielefeld, eMail: stephan-polle@kefb.de