2014 Inklusion in katholischen Familienzentren - eine Frage der Haltung?!

Seit vielen Jahren beteiligen sich viele katholische Kindertagesstätten an der Integration behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder in die große Gemeinschaft von nicht-behinderten Kindern. Nun hören wir seit geraumer Zeit von Inklusion. Gibt es Unterschiede zwischen den Konzepten und wenn ja, was bedeutet das für unsere katholischen Einrichtungen, für die Mitarbeiter vor Ort?

Wie weit sind wir in unseren Gemeinden in der Umsetzung von Inklusion? Wo mangelt es, was braucht es, um Kinder zu fordern und zu fördern, um Familien als Erziehungs- und Bildungspartner kompetent zur Seite zu stehen?

Was brauchen Mitarbeiter, um den Anforderungen mit Herz, Hand und Sachverstand im Alltag immer wieder und über Jahre hinweg gerecht zu werden? Ist Inklusion eine Frage der Haltung?

All diesen Fragen sind wir mit Erfolg in unserem Projekt nachgegangen, das durch die Förderung der Stiftung "Bildung ist Zukunft" ermöglicht wurde. Hierzu wurden mit Hilfe eines eigens dafür entwickelten Fragebogens 62 Mitarbeitern in sechs katholischen Familienzentren interviewt.

Das Ergebnis der Forschungsarbeit kann sich sehen lassen: Es entstanden

• eine interessante Studie,
  • ein umfangreiches und informatives Handout, das bei der KBS angefordert werden kann
  • und ein praxisorientierte informative Fortbildung, die Sie zukünftig bei der KBS Dortmund buchen können.

Bei Rückfragen zu den Projektergebnissen und zur geplanten Fortbildung wenden Sie sich bitte an Maria Mustert, Referentin für Familienbildung in der KBS Dortmund, Tel. 0231-1848136, E-Mail: mustert@kbs-dortmund.de