2013 Weiterbildendes Studium Pädagogische Fachkraft U3

Der erste Durchlauf des wissenschaftlichen Studienganges „Pädagogische Fachkraft U3“ ist im Juli 2014 zu Ende gegangen.

Das Projekt in Kooperation von KBS Bielefeld und Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld ist erfolgreich gestartet. Zwölf Erzieherinnen aus katholischen Kindertageseinrichtungen bildeten sich in zehn Präsenzveranstaltungen an Wochenenden, mit Online Vorlesungen in den Abendstunden und individuellen E-Learning Lernphasen weiter. Das Studium schloss mit einer schriftlichen Hausarbeit und einem halbstündigen Curriculum ab.

Ziel des Studienganges ist es, die gestiegenen Anforderungen in der Arbeit der Erzieherinnen zu professionalisieren und mit fachspezifischen, konzeptionellen und theoretisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse zu unterstützen. Die Inhalte bezogen sich auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Kleinkindpädagogik, der Hirnforschung und Neurobiologie, Entwicklungspsychologie sowie der Gesundheitsvor- und Ernährungsfürsorge.

Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die „Wertebildung in der frühkindlichen Erziehung“ gelegt. Dabei werden eigenen religiöse Haltungen, Normen und Werte thematisiert ebenso wie Anregungen zum Einbezug christlicher Themen und Inhalte in einer Kindertageseinrichtung gegeben.

Diese Ausrichtung ist in einer Weiterbildung und in einem Studium neu und veranlasste die Stiftung, dieses Projekt finanziell zu unterstützen.

Erste Erkenntnisse zeigen, dass der wissenschaftliche Anspruch eines Studiums für Erzieherinnen neu und ungewohnt ist. Durch die Zusammenarbeit mit der FHM können für ein zukünftiges Studium der sozialen Arbeit erste Erfahrungen sowie Credit Points erworben werden.

Für eine weitere Studiengruppe hat der Studiengang neu begonnen.

Nähere Auskünfte zu diesem Projekt erteilt die KBS Bielefeld, Ansprechpartner ist Stephan Polle, email: stephan.polle@kbs-bielefeld.de